Über uns

Wiener Pauken Produktions GmbH

2005 gemeinschaftlich gegründet mit Manfred Kaufmann

Im Jänner 2013 alleinig übernommen von Anton Mittermayr

Von Anfang an war es unser Anliegen, die von Hans Schnellar im Jahre 1894 begründete und von Richard Hochrainer und Wolfgang Schuster übernommene Bauweise von Wiener Handkurbelpauken innovativ und traditionsbewusst weiterzuführen.

Seit Juni 2013 offizieller Paukenbauer der Wiener Philharmoniker


Firmensitz

Unser Firmensitz im schönen Wiener Gemeindebezirk Hietzing


Anton Mittermayr
Anton Mittermayr

Anton Mittermayr wurde 1970 in Oberndorf (Salzburg) geboren. 1982 begann er Klavier zu spielen, ab 1986 erhielt er zudem Orgelunterricht und ab 1988 an der Musikschule der Stadt Linz seinen ersten Schlagwerkunterricht bei Alfred Steindl. Nach der Matura folgten ein Lehramtsstudium mit den Fächern Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung sowie ein Konzertfachstudium im künstlerischen Hauptfach Schlagwerk bei Prof. Horst Berger und Prof. Kurt Prihoda an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien.

Bereits während seiner Studienzeit, vor seinem Engagement als Paukist im Orchester der Wiener Staatsoper im Dezember 1995, sammelte er Erfahrung als Substitut in den renommiertesten Ensembles Österreichs. Seit September 1996 ist er Solopaukist im Orchester der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern, seit September 1999 Mitglied im Verein der Wiener Philharmoniker.

Im Jahr 2005 erfolgte die Gründung der Wiener Pauken Produktions GmbH zur Herstellung von Wiener Handkurbelpauken.

Neben Engagements als Solist sowie in verschiedensten Kammermusikformationen – unter anderem seit 2005 Solopaukist in der Hofmusikkapelle Wien – nimmt Anton Mittermayr auch pädagogische Aufgaben wahr. Er unterrichtet seit 2002 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 2012 ist er Professor für Schlagwerk an der Konservatorium Wien Privatuniversität sowie senior lecturer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Auch ist er immer wieder im Rahmen von internationalen Masterclasses in Japan, China, den USA etc. als Pädagoge tätig.